Publishing: Artikel und Termine
Der Aufbau der "öffentlichen Seite" und ihrer Unterseiten hat eine einheitliche Struktur (vgl. auch "Gruppen mit eigenem (internen) Seitenbereich").
Es gibt die Möglichkeit vier Artikel im oberen Bereich zu präsentieren. Ein Artikel ist sozusagen der Hauptaufmacher, rechts daneben steht ein sekundärer Aufmacher und zwei weitere Artikel.
So können wichtige oder besonders aktuelle Inhalte mit wenigen Klicks prominent positioniert werden.
Ein Artikel gliedert sich zeitungsartig in folgende Elemente:
Ansprechpartner*innen der jeweiligen Gruppen haben auf der Seite der Gruppe u.a. die Möglichkeit, Termine und Artikel zu erstellen (für Einzelsysteme mit Veröffentlichung: auf der Seite der Rubrik).
Mit Klick auf Das Symbol Termin oder Artikel erscheint links eine Liste mit vorhandenen Elementen. Das Plus-Symbol zum Erstellen erscheint. Im rechten Bereich steht ein fünfgeteilter Eingabebereich zur Verfügung.
Der erste Bereich ist die Vorschau des Artikels. So ist während des Erstellens ersichtlich, wie der Artikel ungefähr aussehen wird.
Im zweiten Bereich finden sich verschiedene Einstellungsoptionen, darunter der Schalter, ob der Artikel veröffentlicht werden können soll.
Im dritten Bereich finden sich Eingabemöglichkeiten für die erwähnten Artikel-Elemente Thema, Überschrift, Teaser, Hyperlink, Hyperlinktitel und "Youtube-Key".
Als Pflichtfeld gilt lediglich die Überschrift.
Im vierten Bereich befindet sich die Eingabemöglichkeit für den Artikel-Inhalt. Unterstützt wird die Formatierung durch die Verwendung des Editors "summernote" .
Im vierten Bereich kann ein Bild hochgeladen und eine Bildbeschreibung eingegeben werden .
Wenn an einem Artikel in der Auswahl "Hauptartikel" ein Artikel ausgewählt wird, gilt der aktuell bearbeitete Artikel als Teil des ausgewählten Artikels.
Solche Unterartikel können entweder auf der Seite des Hauptartikels angezeigt werden, oder im am Anfang stehenden Inhaltsverzeichnis erscheint ein Hyperlink, um den Artikel in einer Unterseite aufzurufen ("Eigene Seite").
Mit der Option "Seite" wird die Reihenfolge bei mehreren Unterartikeln festgelegt.
Die Option "Kann veröffentlicht werden" ist nur für den Hauptartikel relevant.
Natürlich sollen Artikel erst öffentlich sichtbar sein, wenn sie auch fertiggestellt sind.
Hierzu gibt es auf der Unterseite "Öffentliche Seite" eigens einen Veröffentlichungsmechanismus. Sie sollten die Funktion auch dazu nutzen, die zu veröffentlichenden Artikel inhaltlich und urheberrechtlich zu bewerten, da Sie als Vertragspartner für die Inhalte Ihrer Seite auf "gottesdienst-planung.de" verantwortlich sind.
Auf der Seite erscheinen nach Klick auf die Sanduhr die Artikel, die veröffentlicht werden können aber noch nicht sind, nach Klick auf den Haken im Navigationsbereich erscheint eine Liste mit den Artikeln und Terminen, die aktuelle veröffentlicht sind.
Der Haken neben der Überschrift der Artikelvorschau veröffentlicht den Artikel oder nimmt entsprechend die Veröffentlichung zurück.