06.01.2020

Publishing: Artikel und Termine

Systeme mit Veröffentlichung: Aufbau der Seite

Ziel unserer Software ist es nicht, möglichst viele Funktionen von gängigen Content-Management-Systemen nachzubauen. Es geht darum, möglichst einfach und dezentral durch Verantwortliche und Mitwirkende in der Gemeinde einheitlich Inhalte anderen zugänglich zu machen und zu veröffentlichen.
Die einzelnen Elemente der Website

Die einzelnen Elemente der Website

Der Aufbau der "öffentlichen Seite" und ihrer Unterseiten hat eine einheitliche Struktur (vgl. auch "Gruppen mit eigenem (internen) Seitenbereich").

Es gibt die Möglichkeit vier Artikel im oberen Bereich zu präsentieren. Ein Artikel ist sozusagen der Hauptaufmacher, rechts daneben steht ein sekundärer Aufmacher und zwei weitere Artikel.
So können wichtige oder besonders aktuelle Inhalte mit wenigen Klicks prominent positioniert werden.

Ein Artikel gliedert sich zeitungsartig in folgende Elemente:

  1. Thema
    Das Thema ist sozusagen das Schlagwort.
    Hiermit kann man z.B. die Zusammengehörigkeit verschiedener Artikel signalisieren (Bsp.: "Kirchengemeinderatswahl").
  2. Überschrift
    Die Überschrift sollte schon mehr über den Inhalt aussagen. Sie ist der "Titel"  der Seite des Artikels.  
    Falls Ihr Artikel von einer Suchmaschine indiziert wird, wird in der Regel auch dieser Text als Überschrift des Suchergebnisses angezeigt.
  3. Teaser
    Mit dem Teaser wird das Thema umrissen oder zusammengefasst. Der Teaser wird zusammen mit dem Thema bei der Veröffentlichung auch in das Meta-Tag "description" geschrieben, sodass dieser Text, falls der Artikel von einer Suchmaschine gefunden und präsentiert wird, als Beschreibung im Suchergebnis erscheint.
  4. Bild
    Das vierte Element ist das Bild (mit Bildunterschrift) zum Artikel. Ihre Seite wird sicherlich interessanter wirken, wenn Sie zu Ihren Texten passende (eigene!, beachten Sie das Urheberrecht!) Bilder oder Graphiken veröffentlichen.
  5. Artikeltext
    Der Artikeltext lässt sich mit einigen Formatierungs-Optionen (Aufzählungen, Schrift- und Hintergrundfarben…) anreichern.
  6. Link / Youtube
    Schließlich können Sie einen weiterführenden externen Link angeben oder auch auf ein Youtube – Video verweisen.

 

Besonderheit Startseite  

Besonderheit Startseite

Abweichend hiervon kann festgelegt werden, dass auf der Startseite eine Gottesdienstliste angezeigt werden soll. Dann werden in der rechten oberen Hälfte die Gottesdienste angezeigt und die als weitere Leitartikel festgelegten Artikel werden am Anfang der Artikelliste angezeigt (der erste Leitartikel / Aufmacher bleibt auf der Position links oben).
Das legen Sie im Konfigurationsbereich "Öffentliche Seite" / Gottesdienstliste / Anzeigen fest (Option "Auf Startseite anzeigen" oder "Beides".

 

Besonderheit Gruppenseite(n)  

Besonderheit Gruppenseite(n)

Hier kann auf der Konfigurationsseite von der/dem Gruppenverantwortlichen festgelegt werden, ob eine Anzeige der Gruppenmitglieder erfolgen soll. Dann werden in der rechten oberen Hälfte die Gruppenmitglieder angezeigt und die als weitere Leitartikel festgelegten Artikel werden am Anfang der Artikelliste angezeigt (der erste Leitartikel / Aufmacher bleibt auf der Position links oben).
Je nach Datenschutz-Einstellung im Profil können die einzelnen Nutzer*innen festlegen, ob Name und/oder Emailadresse und/oder Telefonnummer intern und/oder öffentlich angezeigt werden dürfen.
Außerdem haben die Nutzer*innen im Profil die Möglichkeit, ein Bild zu hinterlegen, das dann in der Liste auf der Gruppenseite ebenfalls angezeigt wird.

 

Einen Artikel verfassen  

Artikel werden durch die Anwender*innen verfasst, die in der Gruppenadministration (Administration - Gruppe / Funktionen) als Ansprechpartner festgelegt werden.
Artikel verfassen: Vorschau

Artikel verfassen: Vorschau

Ansprechpartner*innen der jeweiligen Gruppen haben auf der Seite der Gruppe u.a. die Möglichkeit, Termine und Artikel zu erstellen (für Einzelsysteme mit Veröffentlichung: auf der Seite der Rubrik).

Mit Klick auf Das Symbol Termin oder Artikel erscheint links eine Liste mit vorhandenen Elementen. Das Plus-Symbol zum Erstellen erscheint. Im rechten Bereich steht ein fünfgeteilter Eingabebereich zur Verfügung.

Der erste Bereich ist die Vorschau des Artikels. So ist während des Erstellens ersichtlich, wie der Artikel ungefähr aussehen wird.

Im zweiten Bereich finden sich verschiedene Einstellungsoptionen, darunter der Schalter, ob der Artikel veröffentlicht werden können soll.

Im dritten Bereich finden sich Eingabemöglichkeiten für die erwähnten Artikel-Elemente Thema, Überschrift, Teaser, Hyperlink, Hyperlinktitel und "Youtube-Key".
Als Pflichtfeld gilt lediglich die Überschrift.

Im vierten Bereich befindet sich die Eingabemöglichkeit für den Artikel-Inhalt. Unterstützt wird die Formatierung durch die Verwendung des Editors "summernote" .

Im vierten Bereich kann ein Bild hochgeladen und eine Bildbeschreibung eingegeben werden .

 

Mehrere Abschnitte (und Bilder)  

Bei längeren Artikeln ist es wichtig, sinnvolle Unterthemen zu identifizieren.
Mit der Funktionalität Hauptartikel - Unterartikel ergibt sich die Möglichkeit, Artikel zu strukturieren und mit weitern Bildern anzureichern.
Hauptartikel, Seite (Sortierung der Unterartikel), Eigene Seite, (Kann veröffentlicht werden)

Hauptartikel, Seite (Sortierung der Unterartikel), Eigene Seite, (Kann veröffentlicht werden)

Wenn an einem Artikel in der Auswahl "Hauptartikel" ein Artikel ausgewählt wird, gilt der aktuell bearbeitete Artikel als Teil des ausgewählten Artikels.

Solche Unterartikel können entweder auf der Seite des Hauptartikels angezeigt werden, oder im am Anfang stehenden Inhaltsverzeichnis erscheint ein Hyperlink, um den Artikel in einer Unterseite aufzurufen ("Eigene Seite").

Mit der Option "Seite" wird die Reihenfolge bei mehreren Unterartikeln festgelegt.

Die Option "Kann veröffentlicht werden" ist nur für den Hauptartikel relevant.

 

Veröffentlichung mit dem Freigabemechanismus  

Bitte beachten Sie sehr sorgfältig, ob das was veröffentlicht werden soll auch veröffentlicht werden darf.
Sie haften für Urheberrechtsverletzungen (Text und Bild), die durch Artikel Ihrer Seite begangen werden.
Artikel, die veröffentlich werden können

Artikel, die veröffentlich werden können

Natürlich sollen Artikel erst öffentlich sichtbar sein, wenn sie auch fertiggestellt sind.

Hierzu gibt es auf der Unterseite "Öffentliche Seite" eigens einen Veröffentlichungsmechanismus. Sie sollten die Funktion auch dazu nutzen, die zu veröffentlichenden Artikel inhaltlich und urheberrechtlich zu bewerten, da Sie als Vertragspartner für die Inhalte Ihrer Seite auf "gottesdienst-planung.de" verantwortlich sind.

Auf der Seite erscheinen nach Klick auf die Sanduhr die Artikel, die veröffentlicht werden können aber noch nicht sind, nach Klick auf den Haken im Navigationsbereich erscheint eine Liste mit den Artikeln und Terminen, die aktuelle veröffentlicht sind.

Der Haken neben der Überschrift der Artikelvorschau veröffentlicht den Artikel oder nimmt entsprechend die Veröffentlichung zurück.